Chinchilla Post Hefte

 

Chinchilla Post

(1956-2002)

Unabhängige Zeitschrift zur Förderung der europäischen Chinchillazucht   DIE Fachzeitschrift rund ums Chinchilla in Europa!   Die offizielle Web-Adresse lautet www.chinchillapost.com  Dies ist die EINZIGE gültige Web-Adresse der Chinchilla-Post - für Rechte und echtes FACHWISSEN

 

Fachzeitschrift für Chinchilla Züchter und Halter  

Die Chinchilla Post wurde 1956 von Gerhard Schreiber gegründet und in einem Eigenverlag herausgegeben. Die Chinchilla Zeitschrift ist die älteste und bekannteste Broschüre über die Chinchilla. Die damals führende Chinchilla Fachzeitschrift zur Förderung der Chinchillazucht in Europa war sehr begehrt. Gerhard Schreiber, Gründer dieser Zeitschrift, verfasste unter anderen auch einige Chinchilla Bücher wie z.B. " Zuchtverfahren und Vermehrung " & " Chinchilla Philler Verlag München herausgebracht wurden. Aber er war auch eine der ersten der ein Chinchilla Bewertungssystem erschuf, das WGS. Das Bewertungssystem Willard H. George war lange zeit die einigste Möglichkeit in Europa Chinchilla Auslese zu betreiben. Seit 1956 kam die Chinchilla-Post (einmal im Monat eine Ausgabe) heraus, später wurde sie dann alle zwei Monate gedruckt. Bis zu seinem Tod im Alter von 78 Jahren, im Dezember 1990, wurde die Chinchilla-Post von Gerhard Schreiber überaus meisterlich geführt. Die Chinchilla-Post erlebte 1991 eine Krise, wie der Verlag Blüchel & Philler in Konkurs ging. Der Verlag druckte ab 1981 die Chinchilla Post. Seit geraumer Zeit war dann leider die Chinchilla Post nur noch ein Begleitblatt in einer Kaninchen Broschüre. Dies ist zum bedauern sehr vieler Chinchilla Züchter und Hobbyhalter, welche hierdurch wohl ein extrem wichtiges Chinchilla Informationsmedium verloren haben. Versuche, die Chinchilla Post wieder ins Leben zu rufen, blieben bis dato leider erfolglos. Sehr schade... Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Neuauflage bzw. Weiterführung der legendären Chinchilla-Post.

 

Titel: Chinchilla-Post

Abkürzung: CP  

Umfang: 365 Zeitschriften
Mediumart: Papier / Karton / Holz / Stoff , Seide
Abmessung:
Erscheinungsjahr: 1956-2002
Herausgeber: " verschiedene "

 

 

Unsere Chinchilla Post Heft Sammlung

Unsere CP Sammlung umfasst derzeit 216 Hefte ( siehe Gallerien )