Kamera Stative

  

Für viele Fotografien ist ein Kamerastativ unverzichtbar um gute Fotos zu erhalten. Als Kamera Stativ ist aber nicht jedes Stativ wirklich gut zu gebrauchen. Den Kamera Stativ ist nicht gleich Kamera Stativ. Es gibt hier eine vielzahl von Stativen für die verschiedensten Anwendungen und Kamera größen. Wer sich schonmal Stative angeschaut hat kann davon ein Liedchen singen und wundert sich vieleicht oft um die großen Preisspannen der Stative. Aber welches Stativ ist nun gut ? Wir haben uns einige Fragen gestellt und auch einige Stative gekauft die gute resonanzen hatten... aber auch die waren alle qualitativ im Endeffekt für unsere Fotografien Schrott.

 

Bis wir noch ein Stativ gekauft haben und dieses ist für all unsere Fotografien perfekt. Ein echtes Profi Stativ für wenig Geld. Denn das Stativ ist wirklich ein Profistativ! Klein, stabil, sehr gut verarbeitet und sieht noch obendrein sehr gut aus! Was uns erstaunte das Kamerastativ ist obendrein noch günstig.

Absolut empfehlenswert das Sirui M-3204 Dreibeinstativ!

Als professioneller Fotograf ist ein Fotoshooting ohne Stativ undenkbar. Schön, wenn man sich im Studio um Gewicht und Packmaße keine Gedanken machen muss. Wenn man/frau jedoch viel unterwegs und auch im Outdoorbereich tätig ist, der weiß, wie schnell die (unnötigen) Kilos der Ausrüstung ihren Tribut fordern und im wahrsten Sinne der Worte zur Last werden können. Zusätzlich verweigern seit letztem Jahr die Bestimmungen einiger Länder das Mitführen von Stativen im Handgepäck (z.B. Republik of China) und verbannen dieses Equipment zwangsläufig in den Koffer. Somit waren für mich die maßgeblichen Faktoren bei der Wahl des neuen Stativs festgelegt:

  • maximale Tragfähigkeit >15 kg
  • minimales Gewicht
  • kleinstmögliches Packmaß
  • Langlebigkeit


Einige Nachforschungen im Internet haben mich dann schnell zu SIRUI geführt, einer in Deutschland bisher noch recht unbekannten Marke und in Vergleichstest noch eher vernachlässigt. Durch meine guten Kontakte nach Asien konnte ich dann jedoch auf so einige Erfahrungen mit der Marke zurückgreifen und entschloss mich schließlich zum Kauf.


Das Stativ kommt in einem handlichen Karton. Enthalten sind die kompakte und qualitativ sehr hochwertige Packtasche (Manfrotto, Gitzo, Benro & Co. können sich da eine dicke Scheibe abschneiden). Mit einer Größe von ca. 55 x 13 x 13 cm passt sie somit für den Flug auch durchaus in einen Koffer. Die Tasche beinhaltet das Stativ, Werkzeug in einer Zipplock-Tüte, den Tragegurt, die Handschlaufe, sowie die kurze Mittelsäule in einem separaten Textilbeutel vor Beschädigungen geschützt. Da die Stativbeine über Kopf geklappt und somit direkt an die Mittelsäule angelegt werden können, ist das Package wirklich minimal.


Die Twist Lock Beinverstellungen sind sehr leichtgängig aber genau und klemmen tadellos, die Verstellung der Beinlängen erfolgt leichtgängig und gleichmäßig. Auch die Mittelsäule lässt sich nach dem Lösen der entsprechenden Verschraubung ohne merkliches Spiel leicht in der Höhe verstellen. Eines der Beine lässt sich abnehmen und mit der beiliegenden Kopfplatte in ein Einbeistativ verwandelt. Gut zu gebrauchen in Gebäuden oder Veranstaltungen, in welchen ein Dreibeinstativ nicht erlaubt ist. Was mich aber sehr angenehm überrascht ist ist die Tatsache, dass dieses Stativ trotz 8-lagigem Carbon NICHT riecht! Stative mit Karbonfasern anderer Hersteller verbreiten anfänglich schon mal einen unangenehmen, penetranten und üblen Geruch durch Ausdünstigen des verwendeten Harzes doch bei diesem Stativ ist absolut nichts davon feststellbar!


Das erste Probeshooting mit einem 200-400mm Canon L Objektiv und professioneller DSLR ( Canon EOS 5D Mark II ) sowie 2-fach Telekonverter zeigt auch bei maximaler Vergrößerung trotz herbstlicher Winde keine Vibrationen oder Unschärfen in der Abbildung. Wenn nötig, kann an dem Haken der Mittelsäule zusätzlich noch ein Gegengewicht angehängt werden, das für weitere Stabilisierung des Stativs sorgen kann.


Alles perfekt? JA!!!.... fast. Das Stativ ist zweifelsohne derzeit das beste, was der Markt für meine Bedürfnisse zu bieten hat und das auch noch zu einem sensationellen Preis. Vergleichbares Material, z.B. bei Really Right Stuff sprengt da schon den 4-stelligen Bereich an Euros bei gleicher Performance und Qualität. Hier verdient das Sirui M-3204 mindestens 6 Sterne. Das einzige Manko in meinen Augen ist, dass die serienmäßige Transporttasche dann doch recht eng bemessen ist. Ich verwende mit dem M-3204 einen KIRK BH-1 Kugelkopf und in montiertem Zustand passt das Gespann nur gerade so mich Hängen und Würgen in die Tasche hinein. Im Interesse des Reißverschlusses ist es daher dann vielleicht doch ratsam, auf längeren und ruppigen Transporten den Kugelkopf vom Stativ abzunehmen oder auf eine entsprechende Transportverpackung von Drittanbietern auszuweichen. Doch damit lässt sich leben.

 

Sirui M-3204 Dreibeinstativ

Kamerastativ 177cm aus Carbon mit edeler Tasche

  • Mit integriertem Einbeinstativ
  • Höhe max: 177 cm - Höhe min: 39cm
  • Gewicht: 1,7 kg - Belastbarkeit: 18 kg
  • Rohrdurchmesser: 20-32mm
  • Sektionen: 4 - Material: Carbon
  • Dreibein Höhe: min. 39cm - max. 177cm
  • Einbein Höhe: min. 47cm - max. 149cm
  • Packmaß: 51cm

 

Lieferumfang

1x SIRUI M-3204 Dreibeinstativ Carbon

1x Montageplatte für Einbeinstativ

1x Handschlaufe

1x kurze Mittelsäule 9,5cm

1x Transporttasche mit Gurt

 

Stativ - SIRUI M-3204 Dreibeinstativ Carbon

Stativtasche von SIRUI M-3204 Dreibeinstativ Carbon

Kugelkopf Empfehlung für das Kamera-Stativ:

Sirui K-20X Aluminium Kugelkopf 38mm (400g, max. Belastbarkeit 25kg, Transportbeutel)

 Sirui K-20X Aluminium Kugelkopf 38mm

 

{bwomakase include=stativ}

Das von uns empfehlenswerte Stativ bei Amazon

 

SIRUI N-3204X Master Drei-/Einbeinstativ (Carbon, Höhe: 175cm, Gewicht: 1,81kg, Belastbarkeit: 18kg) mit Tasche und Gurt

Binding: Camera
Features:
  • Material: Carbon - Gewicht: 1,81 kg
  • Dreibeinhöhe: 15 - 175 cm - Einbeinhöhe: 47,2 - 175,6 cm
  • Packmaß: 51,5 cm - Belastbarkeit: 18 kg
  • Kälteschutzgriffe, Gummifüße mit Spikes, Gewichtshaken, 1/4 und 3/8 Zoll Schraube
  • Lieferumfang: Sirui N-3204X Dreibeinstativ, Montageplatte, Handschlaufe, Tasche, Gurt, Werkzeug, BDA

Brand: Sirui
Studio: Sirui
Label: Sirui
Publisher: Sirui
Manufacturer: Sirui
Offers - Buy New From: EUR 489,00
Buy Now
Editorial Review: SIRUI N-3204X UNIVERSAL - DREI-/ EINBEINSTATIV CARBON - NX-SERIE. SIRUI Ein- und Dreibeinstativ in Einem - mit Tasche. Dieses Dreibeinstativ aus dem Hause SIRUI vereint geringes Gewicht mit kompaktem Design. Es ist in jeder Situation leicht zu handhaben und bietet Ihrer Kamera stets sicheren Halt. Die Besonderheit bei diesem Stativ ist, dass ein Bein abgenommen und als Einbeinstativ verwendet werden kann. Die Mittelsäule lässt sich auseinanderschrauben. Sie besteht aus zwei unterschiedlich großen Teilen. Das kurze Stück kann am Dreibein für bodennahe Aufnahmen verwendet werden. Mit dem langen Stück der Mittelsäule lässt sich prima das Einbeinstativ auf eine Höhe von 175cm verlängern. Die Beine lassen sich mit drei festen Stufen um 180° nach oben schwenken, sodass das Stativ im zusammengeklappten Zustand gerade mal 51cm hoch ist. Jedes Bein besteht aus 4 Sektionen mit 3 abgedichteten Ring-Locks. Die Gummifüße mit den herausdrehbaren Metallspikes lassen das Stativ auf jedem Untergrund sicher stehen. Ein Stabilisierungshaken an der Mittelsäule gehört ebenso zum SIRUI-Standard, wie die Kälteschutzgriffe und die Transporttasche. Der Taschengurt kann gleichzeitig auch als Stativgurt verwendet werden. - Einbeinstativ integriert- Carbon 8x Kohlefaser in 4 Sektionen- Umkehrbare 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Schraube für Stativköpfe oder Kamera- Fixierungsschraube für Stativkopf- Beine um 180° nach oben klappbar- Abgedichtete Drehverschlüsse für festen Halt- Stabilisierungshaken und Kälteschutzgriffe. - Gewicht: 1,81kg- Belastbarkeit: 18kg- Dreibein Höhe: 15 - 175cm- Einbein Höhe: 47,2 - 175,6cm- Packmaß: 51,5cm- Rohrdurchmesser: 22 - 32mm. Lieferumfang:- 1x SIRUI N-3204X Universal Dreibeinstativ Carbon- 1x 2. Montageplatte- 1x Handschlaufe- 1x Transporttasche mit Gurt