Falsches Futter

 

Eine Informationsseite über falsches Futter beim Chinchilla

 

Auf dieser Webseite finden sich einige Produkte die absolut nicht für das Chinchilla geeignet sind!

 

Falsches Futter beim Chinchilla verursacht zum Teil schwere Mangelerscheinungen oder Erkrankungen. Viele Chinchilla Halter meinen es dabei nur gut und wollen ihren Chinchillas eine Fülle an Abwechslung bieten, aber grade dies ist für das Chinchilla nicht gut. Ein Chinchilla in der freien Natur lebt von sehr karger Kost und ist Abwechslung wie wir sie ihnen bieten nicht gewöhnt. Der Magen- Darmtrakt eines Chinchillas ist äußerst sensibel und wird durch falsche Ernährung schnell gereizt. Die zweit häufigste Todesfolge von Chinchillas ist die folge von falscher Ernährung. Der neuste Trend ist momentan weg von der Pellet Fütterung aber grade diese Methode birgt viele Risiken, die viele unterschätzen. Sicherlich ist eine Pellet Ernährung auch nicht das rosige aber immer noch besser als nur Kräuter zu füttern und das Tier gefährden, da es zu wenige Vitamine & Mineralstoffe bekommt. In Kräutern sind zwar auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten aber in welcher Menge ? Ich rate jeden persönlich von einer reinen Kräuter/Heu Fütterung ab.

 

Futter Liste

Was Leute so Ihren Chinchillas verfüttern

Seit einigen Wochen erstellen wir eine Tabelle mit sämtlichen Produkten welche bereits von Leuten verfüttert wurde. Viele Produkte, Kräuter, Leckerlies und andere Dinge würden wir unseren Chinchillas niemals geben. Wir würden Nichtmals auf die Gedanken kommen z.B. unseren Chinchillas Kohlrabi oder Schokolade anzubieten. Andere scheinen damit  überhaupt kein Problem mit zu haben... und verfüttern dies bereits Jahre - zu mindestens steht es so auf Webseiten oder in Foren.

 

Über 180 Positionen führt diese Liste - Wobei wir, wie schon bereits gesagt, persönlich die wenigsten davon verfüttern würden!

 

In der nachfolgenden Liste sind einige Produkte / Pflanzen / Kräuter / Leckerlies die für das Chinchilla absolut nicht geeignet sind, aber  von diversen Haltern / Züchtern angeboten wurden oder werden. Das eine oder andere wird wohl den Chinchillas bekömmlich sein, dies auch auf Dauer. Aber was man nicht weiß sollte man nicht ausprobieren...

Nach und nach werden die nicht geeigneten Produkte / Pflanzen / Kräuter & Leckerlies besonders, in der nachfolgenden Tabelle, gekennzeichnet. Welche im Chinchilla Forum zuvor unter http://www.chinchilla-lexikon.de/chinchilla-forum/viewtopic.php?p=23141 diskutiert wurden.