Das Abgabealter von Chinchillas

auch bekannt als Absetzalter vom Chinchilla

zu unseren Abgabe Chinchillas >>hier klicken<<

 

Chinchilla Abgabealter

Das Abgabealter für Chinchillas war früher wesentlich niediger und völlig ungeregelt. Noch 2002 wurden Chinchillas generell mit 6 Wochen oder jünger abgegeben. Das jüngste, mir bekannte Chinchilla, war grade mal 4 Wochen alt. Heute sind die meisten Chinchillas bei Abgabe min. 8-10 Wochen alt. Seriöse Züchter vermitteln ihre Tiere ab 10 Wochen. Leider hat man auch hier wiederum das Mindest Abgabealter  abgewandelt bzw. herabgesetzt. Denn wie auch das Mindestgewicht ist das Abgabealter von uns eingeführt worden und dies eigentlich nur in unser Haltung / Zucht. Es freut uns jedoch das viele andere Züchter und Halter selbst dieses für gut befanden und Ihre Tiere nichtmehr mit 4-8 Wochen vermittelten. Unserer Meinung nach sollte ein Chinchilla erst ab 12 Wochen und einem Gewicht ab 300 Gramm vermittelt werden. Bei jüngeren Tieren und oder leichteren Tieren von 300 Gramm gab es immer wieder Probleme bei den neuen Besitzern. Von daher geben wir unsere Jungtiere nicht unter 300 Gramm ab.

 

Abgabe Alter birgt auch Risiken

Das von uns eigens eingeführte Mindestalter bei Abgabe birgt leider aber auch geringe Risiken. Diese mussten wir auch mehrmals leider erfahren. Heute jedoch haben wir eine für uns akzeptable Lösung gefunden und werde daher das Abgabealter unserer Chinchilla Jungtiere nicht herabsetzen!

 

Ab der 10 Woche

Durch das hohe Alter von 12 Wochen kann es nämlich bei einigen Jungböckchen zu Deckakten kommen zu wohl auf der Mutter sowohl auch auf der Schwester. Aber es kann auch zu Deckakten vom Vater zur Tochter kommen. Es ist eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit dennoch besteht diese. Scheinbar werden auch die Chinchilla Nachwüchse immer früher Geschlechtsreif. Wir umgehen diese Gefahr, durch wirkliches absetzen der Jungtiere von den Eltern, ab der 10 Woche. Bis zur 12 Woche oder bzw. und dem Gewicht von 300 Gramm werden die Chinchilla Jungtiere in einem Absetzkäfig von uns betreut und aufgezogen. In dieser Zeit gewöhnen wir auch unsere Chinchillas an fremde Personen. So das unsere Chinchillas nicht nur Personenbezogen handzahm sind.

    

Mindestalter - Das Chinchilla Mindestalter bei einer Vermittlung / Abgabe sollte mindestens 10, besser 12 Wochen betragen.